top of page
enter-the-future-visual.jpg

enter the future
positionen und
impulse im dialog

Digitalisierung, Klimaveränderung, rasanter Wertewandel in der Arbeitswelt u.v.m. – die Industrie und die Gesellschaft insgesamt stehen vor gewaltigen Herausforderungen. In diesem Kontext wäre es für Unternehmen zu kurz gesprungen, sich nur darauf zu beschränken, technische Innovationen zu entwickeln und Produktionsprozesse zu ändern. Vielmehr müssen diese auch ihren Teil dazu beitragen, die damit einhergehende grundlegende Transformation der Gesellschaft konstruktiv zu gestalten. Wie können Menschen dazu motiviert werden, ausreichend agil und offen zu sein, damit sie wirklich tiefgreifende Änderungen anschieben und diese als Chance begreifen? Wie müssen sich Überzeugungen und Orientierungsmuster verändern? Welche Wechselwirkungen gilt es zu beachten? Wie kann die grundlegende Transformation der Gesellschaft gelingen?

Mit der Veranstaltungsreihe enter the future, die im November 2020 von der WITTENSTEIN SE ins Leben gerufen und nun von der Wittenstein Stiftung fortgeführt wird, möchten wir in einen fruchtbaren Dialog mit der Gesellschaft treten, wie wir die Lebensgrundlagen künftiger Generationen erhalten können. Innovation und Fortschritt sind für uns dabei die Schlüsselfaktoren, um dieses Ziel zu erreichen. In der Regel zwei Redner sprechen aus verschiedenen Blickwinkeln zu einem Thema – das ist der formale Grundgedanke bei enter the future. Im Anschluss findet eine Diskussion mit dem Publikum statt. Bei den Vortragenden handelt es sich um hochkarätige Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Vorträge basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen, sind aber für ein interessiertes Publikum verständlich gehalten. Jeder Beitrag, jeder Gedanke ist wichtig. Deshalb laden wir Sie ganz herzlich dazu ein, den Diskurs mit Ihren Impulsen zu bereichern.

Mit freundlicher Unterstützung unseres Medienpartners: 

fn-logo.jpg

achte veranstaltung:
frisch im kopf –
wie wir uns aus der digitalen 
Reizüberflutung befreien

ws-etf-08-martin-korte.jpg

Am 17. April 2024 findet die achte Veranstaltung von "enter the future" statt.

Online-Meetings, Bildschirmarbeit, Surfen im Internet, Social Media, Streamen, Chatten, Zocken, 24/7 online … Wie wirkt sich die digitale Reizüberflutung, der wir uns tagtäglich aussetzen, auf unser „Steinzeitgehirn“, unser Denken, unser Verhalten aus? Was zeigen neueste Forschungsergebnisse und mit welchen Mythen ist aufzuräumen? Und wie müsste unser Umgang mit den digitalen Technologien im Alltag – privat und geschäftlich – aussehen, damit wir wieder konzentrierter, produktiver und kreativer sind? Spannende und wichtige Fragen, die uns alle angehen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Thema:

Frisch im Kopf  - wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien

Referent:

Prof. Dr. Martin Korte, Professor für zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig und Buchautor

Moderation:

Benedikt Hofmann, Chefredakteur MM MaschinenMarkt

Anmeldungen sind bis 15. April 2024 möglich, der Eintritt ist frei.

siebte veranstaltung:
new space –
vom all in den alltag

Am 29. November 2023 fand die siebte Veranstaltung von "enter the future" statt.

Welche Herausforderungen und Chancen stecken in der technologischen „Eroberung“ des Weltalls? Welche Innovationen, Erfolgsvoraussetzungen und Schwierigkeiten gibt es diesbezüglich? Wie geht man mit Fehlern und Scheitern sinnvollerweise um? Welche Visionen gibt es? Dieses und viel mehr bei Weitem nicht nur aus Sicht der Wissenschaft, sondern eben auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und höchst individueller Bedarfe und Nutzen. Es war eine spannende Reise in das Weltall, um zu erfahren, wie dieser „New Space“ schon heute unser aller Alltag beeinflusst und welche Perspektiven er uns für die Zukunft bietet.

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Gesamtveranstaltung.

Thema:

New Space - vom All in den Alltag

Referenten:

Prof. Dr. Klaus Schilling 

Vorstand des Zentrums für Telematik und ehemaliger Professor für Raumfahrttechnik an der Stanford University und der Universität Würzburg

Dr. Hans Koenigsmann

Mitglied des Aufsichtsrats der OHB SE und ehemaliger Vizepräsident sowie Chefingenieur von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX

Weiterer Gast:

Michael Najjar, international renommierter Fotokünstler und Pioneer Astronaut

Moderation:

Benedikt Hofmann, Chefredakteur MM MaschinenMarkt

sechste veranstaltung:
orientierung in der
multipolaren welt –
stichworte zur geistigen
situation der zeit

Am 27. April 2023 fand die sechste Veranstaltung von "enter the future" statt.

Stimmt es eigentlich, dass alles um uns herum immer komplexer wird? Oder ist Komplexität vielleicht die große Konstante über die Zeit hinweg, und es sind nur ständig neue Herausforderungen, die eben andere in der Priorität ablösen? Wer bestimmt eigentlich über die Prioritäten? Die Politik? Die Gesellschaft? Welche Gesellschaft denn? Und was tun wir und was eben auch nicht, um die erforderliche Orientierung zu behalten bzw. zurückzuerlangen? Oder hatten wir diese Orientierung nie wirklich und werden sie auch künftig nicht haben können? Ein weites Feld…

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Gesamtveranstaltung.

Thema:

Orientierung in der multipolaren Welt - Stichworte zur geistigen Situation der Zeit

Referent:

Prof. Dr. Peter Sloterdijk 

Deutscher Philosoph, Kulturwissenschaftler und Autor. Er lehrte bis 2017 an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Philosophie und Ästhetik.

Moderation:

Benedikt Hofmann, Chefredakteur MM MaschinenMarkt

fünfte veranstaltung:
biologische transformation - wofür?
und was haben pilze damit
zu tun?

Die fünfte Veranstaltung fand am 13. Oktober 2022 statt.

 

„Biologisierung“ bzw. „Biologische Transformation“ sind Begriffe, die für die zunehmende Integration von Prinzipien der Natur in moderne Wirtschaftsbereiche, beziehungsweise die Entwicklung von Produkten oder Problemlösungen mit Hilfe der Biowissenschaften stehen. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten und Potenziale, um zentrale und essenzielle Herausforderungen der Menschheit zu lösen – zum Beispiel Klimaschutz, Ernährung, Gesundheit, Umgang mit knappen Ressourcen und das Wirtschaften in Kreisläufen. Ein „Weiter wie bisher“ scheidet spätestens mit Blick auf die zukünftigen Generationen aus. Wir brauchen neue Ansätze. Die Vorträge spannen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze in ihrer Vielfalt auf und beleuchten ausgewählte konkrete Anwendungsfelder.

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Gesamtveranstaltung.

Thema:

Biologische Transformation – wofür? Und was haben Pilze damit zu tun?

Die Redner:

Prof. Dr. Vera Meyer, Leiterin des Lehrstuhls für Molekulare und Angewandte Mikrobiologie an der Technischen Universität Berlin

Prof. Dr.-Ing. Thomas Bauernhansl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart

Moderation:
Benedikt Hofmann, Chefredakteur MM MaschinenMarkt

vierte veranstaltung:
chinas aufstieg – wie kann europa mithalten? 

Am 27. April 2022 fand die vierte Veranstaltung von "enter the future" statt.

Auch wenn der Wachstumsmotor China in jüngster Zeit etwas an Power verloren hat, so ist China nach wie vor eine gigantische, dynamische Macht von weltweit zunehmender Bedeutung – sicherlich als Markt gerade für exportstarke Länder wie Deutschland eine Chance, aber eben auch eine enorme und vielschichtige Herausforderung, mit der intelligent umzugehen ist. Die Vorträge beleuchteten neben wirtschaftlichen, politischen und technologischen Faktoren auch fundamentale Aspekte zur Weltordnung generell sowie zu Verschiedenheiten der zugrundeliegenden Gesellschaftsmodelle.

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Gesamtveranstaltung.

Thema:

Chinas Aufstieg - wie kann Europa mithalten?

Die Redner:

Dr. Janka Oertel, Direktorin des Asienprogramms beim European Council on Foreign Relations sowie Autorin von zahlreichen Publikationen u.a. zu EU-China-Beziehungen und der chinesischen Außenpolitik,

Prof. Dr. Sebastian Heilmann, Professor für Politik und Wirtschaft Chinas an der Universität Trier und einer der international profiliertesten China-Experten aus Europa

Moderation:

Benedikt Hofmann, Chefredakteur MM MaschinenMarkt

dritte veranstaltung:
klimaschutz – zwischen gut gemeint und gut gemacht

Am 11. November 2021 fand die dritte Veranstaltung von „enter the future“ statt.

Der Klimawandel ist das prominenteste Schreckgespenst unserer Zeit. Die einen leugnen seine Existenz komplett, die anderen befürchten ein nahes Ende der Welt. Zwischen diesen Extrempositionen liegen die Wahrheiten und Möglichkeiten, sich der Herausforderung sinnvoll zu stellen. Während Prof. Schellnhuber hier insbesondere auf die technologisch-innovativen Aspekte abhebt, bringt Prof. Sinn die ökonomische und politische Dimension ein.

 

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Gesamtveranstaltung.

Thema:

Klimaschutz - zwischen gut gemeint und gut gemacht

Die Redner:
Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, ehemaliger Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung,

Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, ehemaliger Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung

Moderation:
Benedikt Hofmann, Chefredakteur MM MaschinenMarkt

zweite veranstaltung:
game changer ki: wandel braucht gestaltungswillen

Am 22. April 2021 fand die zweite Veranstaltung von "enter the future" statt.

Künstliche Intelligenz (KI) wird zum wesentlichen Innovationstreiber unserer Lebens- und Arbeitswelt. Was aber genau heißt „KI“ heute? Was kann KI und was kann sie (noch) nicht? Was darf KI und was nicht? Während sich der erste Vortrag solchen Fragen widmet, beleuchtet der zweite am Beispiel konkreter Anwendungsfälle den Innovations- und Transformationsprozess von Unternehmen im Maschinenbau auf dem Weg zum Lösungsanbieter in globalen, digitalen Ökosystemen. 

Thema:

Game Changer KI: Wandel braucht Gestaltungswillen

Die Redner:
Dr. Julia Duwe, Head of R&D Production Platforms bei der TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG,

Prof. Dr. Klaus Mainzer, Emeritus of Excellence an der Technischen Universität München, Seniorprofessor und Mitbegründer des Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrums der Eberhard Karls Universität Tübingen
 

Moderation:
Benedikt Hofmann, Chefredakteur MM MaschinenMarkt

erste veranstaltung:
co2 - klimakiller oder
nützlicher rohstoff

Die erste Veranstaltung fand am 26. November 2020 statt.

 

Aufgrund der COVID-19-Lage wurde die Veranstaltung via Live-Stream aus der TauberPhilharmonie in Weikersheim übertragen. Die Zuschauer an den Bildschirmen konnten sich über eine Chat-Funktion während der Live-Übertragung an der Diskussion beteiligen und Fragen stellen.

Thema:

CO2 - Klimakiller oder nützlicher Rohstoff

Die Redner:
Prof. Dr. Ortwin Renn, wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam,

Torsten Kallweit, Leiter Zentralabteilung Arbeits-, Brand-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit der Robert Bosch GmbH
 

Moderation:
Benedikt Hofmann, Chefredakteur MM MaschinenMarkt

bottom of page