brandenburger-tor-AdobeStock_220774995.jpeg

networking event für tech talents
perspektiven erweitern

Deutscher Maschinenbau-Gipfel: 30 Tickets für Technik-Studierende

Am 11. und 12. Oktober 2022 lädt der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V.) zusammen mit der Zeitschrift "Produktion" zum 13. Deutschen Maschinenbau-Gipfel nach Berlin ein. Dort treffen sich Entscheiderinnen und Entscheider aus dem Maschinen- und Anlagenbau mit Wissenschaft und Politik. In diesem Jahr soll dabei auch erstmals ausgewählter Nachwuchs aus den Ingenieurbereichen die Gelegenheit erhalten, am Gipfel teilzunehmen.

Durch das Sponsoring der Wittenstein Stiftung wird 30 Technik-Studierenden die Teilnahme an der größten Netzwerkveranstaltung des Maschinen- und Anlagenbaus ermöglicht. Ziel ist, Studierende und Unternehmen auf Augenhöhe zu aktuellen Herausforderungen rund um Klimaschutz, Energieversorgung und Digitalisierung in Austausch zu bringen und so Perspektiven zu erweitern. Zudem bietet sich für alle Beteiligten eine gute Gelegenheit der frühen Vernetzung schon während des Studiums.

logo-mbg.png

30 Technik-Studierende können kostenlos dabei sein, wenn Bundeskanzler Olaf Scholz zur Eröffnung die aktuelle Regierungspolitik beschreibt und Wirtschaftsminister Robert Habeck mit VDMA-Präsident Karl Haeusgen darüber diskutiert, wie die industrielle und ökologische Transformation in diesen besonders herausfordernden Zeiten gelingen kann.

Geboten wird zudem ein hochkarätiges Programm rund um die Frage, wie der Maschinen- und Anlagenbau sein Potenzial als technischer Problemlöser zum Beispiel für den Klimaschutz noch besser einbringen kann als bisher. Eine Fülle hochkarätiger Referenten und Panels, von der großen weltpolitischen Bühne über EU-Handelspolitik bis tief hinein in die Produktionsabläufe und Innovationen verschiedener Unternehmen, warten auf die Teilnehmenden.

Am ersten Tag ist ein Vernetzungstreffen untereinander für die Studierenden geplant. Danach steht eine Diskussionsrunde mit Unternehmer-Persönlichkeiten der Maschinenbauindustrie auf dem Programm. Hier sollen auf Augenhöhe verschiedene Perspektiven zu den großen Themen des Gipfels ausgetauscht werden. Zum Sponsoring gehört zudem die Teilnahme an der exklusiven VDMA-Abendveranstaltung mit der Verleihung des "Preis Deutscher Maschinenbau".

Logo_Verband_Deutscher_Maschinen-_und_Anlagenbau.svg.png

Ticketverlosung und Teilnahmebedingungen

An der Verlosung der 30 Tickets können alle Studierenden aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik/IT teilnehmen (Bachelor, Master, Diplom oder Promotion). Angestrebt wird ein Frauenanteil von 50 Prozent.

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten nicht nur die exklusiven Eintrittskarten, sondern zusätzlich auch eine Hotelübernachtung in Berlin.

Die Gewinner werden vom VDMA e.V. benachrichtigt.

Bewerbungsschluss ist der 12. September 2022.

Weitere Informationen unter https://www.vdma.de/